BioNTech-Aktie: Alarmstimmung!

BioNTech hat am Donnerstag noch einmal nachgegeben. Der Kurs verlor -2 % und stürzte auf nur noch 86,20 Euro nach unten. Damit hat die Aktie einen echten Tiefpunkt erreicht. Es gibt derzeit kaum noch neue Nachrichten, die den Kurs nach oben schieben könnten. Vielmehr sieht es danach aus, als sollte der Wert in den kommenden Wochen im Abwärtstrend – der charttechnisch und technisch weitgehend festgezurrt ist – weiter nachgeben müssen. Wenn der Trend hält, jedenfalls!

Es kann noch Änderungen geben, wenn die Aktie bzw. der Konzern aus Mainz wirtschaftlich neue Impulse entwickelt. Die wirtschaftlichen Impulse könnten entstehen, wenn z. B. am 20. März die Zahlen zum 4. Quartal präsentiert werden. Die könnten – ggf. – besser ausfallen als gedacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür gilt als gering. Vielmehr zeichnet sich jetzt schon ab, dass nicht nur das Jahr 2023 vergleichsweise schwach gelaufen ist, sondern auch das neue Jahr 2024 sich nicht mehr massiv in den grünen Bereich vorschieben kann.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

BioNTech: Das war bekannt

Zum vergangenen Jahr war schon am Ende bekannt, dass das Unternehmen Abschreibungen auf Impfstoff-Vorräte vornehmen musste. Die Corona-Schutzimpfung hat sich offensichtlich inzwischen nicht mehr so entwickelt, wie das Unternehmen oder auch einige Regierungen dies vorgestellt haben. BioNTech machte es dem eigenen Kooperationspartner Pfizer gleich, der ebenfalls eine Abschreibung vorgenommen hat.

Damit ist bei fehlenden sonstigen Informationen recht klar, dass das Unternehmen kaum mehr bessere Ergebnisse als gedacht präsentieren wird. Das heißt: Im abgelaufenen Jahr wird insgesamt ein Gewinn von netto gut 1 Mrd. Euro vorliegen. Der Konzern wird zusätzlich im nun laufenden Jahr auf ca. 228 Millionen Euro geschätzt – als Nettogewinn, der sich damit um den Faktor 75 % reduzieren würde. Das führt dann auch – wenn die Schätzungen zutreffen – zu einem KGV von ca. 150 oder etwas höher. Teurer kann eine solche Aktie kaum noch sein, so die allgemeine Einschätzung von Beobachtern.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 14.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...