CureVac-Aktie: Was für Nachrichten!

Unglaubliche Nachrichten und ein unfassbarer Kurssturz für CureVac: Der Titel hat einen aufregenden Mittwoch hinter sich. Die Aktie gab um annähernd 5 % nach und hat fast den Tiefstkurs schlechthin markiert. Der Abwärtstrend könnte kaum massiver sein und beunruhigt die Märkte sicherlich auch ohne Kenntnis der wirtschaftlichen Verhältnisse einfach aus sich selbst heraus.

Aber die Nachrichtenlage wird in den kommenden Tagen wahrscheinlich noch diskutiert. Ob die Märkte nur negativ gestimmt sein werden?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CureVac?

Das sind neue Nachrichten!

Die wohl größte Nachrichten sind die Zahlen zum 4. Quartals des Jahres 2023. Denn das Unternehmen hat in einem sogenannten “Call” die Fachwelt informiert. Die Umsatzerlöse sind im 4. Quartal um 10,9 Millionen Euro auf 22,6 Millionen Euro gestiegen. Im gesamten Jahr 2023 sind die Umsätze allerdings zurückgegangen.

Das Unternehmen erwirtschaftete eigenen Angaben nach 13,6 Millionen Euro weniger und kam auf 53,8 Millionen Euro. Die Verlustsituation ist besser: Der “Betriebsverlust” im 4. Quartal wurde mit 88 Millionen Euro angegeben. Die sind -33,5 Millionen Euro weniger als im 4. Quartal 2022.

Unter dem Zahlenberg findet sich aber ein entscheidender Hinweis: Die Verluste vor Steuern wurden für das 4. Quartal auf 86,5 Millionen Euro taxiert. Im Gesamtjahr 2023 wurden Verluste von 260 Millionen Euro vor Steuern erwartet. Die erwarteten Verluste am Markt waren etwas niedriger.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CureVac?

Also: CureVac verdient noch weniger Geld bzw. erwirtschaftet noch mehr Verluste als gedacht. Die Börsen zeigen sich wohl auf Basis dieser Angaben verschnupft.

Darüberhinaus meldete das Unternehmen Erfolge bei der Entwicklung eines Covid-Impfstoffs und bei der Entwicklung bzw. für die Entwicklung von Impfstoffen gegen Krebserkrankungen, die jetzt erforscht werden. Das scheint in den Augen des Marktes trotz der Erwähnung nun Zukunftsmusik zu sein. Insgesamt zeigen sich die Notierungen sehr schwach und der Markt enttäuscht.

Daher rührt der kräftige Abwärtstrend der Tübinger am Mittwoch.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre CureVac-Analyse von 06.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich CureVac jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CureVac Aktie

CureVac: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...