Nikola-Aktie: Was für ein Ding

Liebe Leserinnen und Leser,

Nikola ist am Donnerstag schon wieder ein massiver Ausbruch nach oben gelungen. Die Amerikaner schafften ein Plus von gut 12%. Die Notierungen sind damit wieder über die Marke von 0,90 Euro nach oben durchgereicht worden und zudem an der Grenze zu 1 Dollar. Es bleibt im wesentlichen unklar, warum der Titel plötzlich wieder auf der Kaufliste zahlreicher Händler stand.

Nikola: Das sieht nicht gut aus

Es sieht jedenfalls nicht so gut aus für die Amerikaner, wie die Entwicklung vielleicht verheißen könnte. Denn wahrscheinlich wird hier im Kern unverändert angenommen, dass der Konzern mit der Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle vor etwas mehr als einer Woche eine Art von wirtschaftlichem Durchbruch geschafft hätte oder ein Signal setzen würde.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Dabei sind die Zahlen aktuell recht eindeutig. Das Nettoergebnis wird im laufenden Jahr nach den vorliegenden Schätzungen einen Wert von -473 Millionen Dollar annehmen. Das wäre zwar hoch, vor dem Hintergrund der Annahmen jedoch sogar fast niedrig.

Denn Nikola hat für das laufende Jahr dem Ganzen einen Umsatz in Höhe von mehr als 170 Millionen Dollar hinterlegt. Das bedeutet auch, dass die Umsätze um den Faktor 4 höher wären als im vergangenen Jahr. Gelingt dies nicht, wäre es wohl schwierig, gleichzeitig den Verlust gegenüber dem Vorjahr um ca. 50 % zu reduzieren.

Dies ist aus der Sicht von Analysten jedoch der Stand der Dinge – und eine Wasserstoff-Tankstelle wird mutmaßlich weniger daran ändern. Die Notierungen sind damit aus der Wartung von Analysten, die keine Kursprognosen abgegeben haben, sicherlich eher teuer. Denn der Marktwert von Nikola beläuft sich gegenwärtig auf 1,2 Mrd. Euro. D

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Auf der anderen Seite ist jedoch offensichtlich, dass die Entwicklung deutlich besser wird. Der Titel hat damit aktuell laut der Meinung, die Chartanalysten vertreten, die Schwelle zu einem möglichen Aufwärtstrend im charttechnischen Sektor wieder erreicht. Verstärkt würde dieser Umstand, wenn es gelingt, die Marke von 1 Dollar zu überschreiten.

Aus der Wahrnehmung von Analysten, die sich mit den technischen Gegebenheiten beschäftigen, wird der Kurs noch nicht im Aufwärtstrend sein. Es gelang nur auf der anderen Seite gerade, die Marke von 0,80 Euro von unten nach oben zu überwinden. Damit ist zumindest der technische Aufwärtstrend in der mittelfristigen Sicht erreicht und wird jetzt noch einmal stärker.

Das alles ist noch viel Spekulation, auch wenn die Notierungen so massiv durch die Decke gegangen sind. Das Unternehmen ist und bleibt weitgehend ohne nennenswerte wirtschaftliche Nachrichten. Wer in E-Fahrzeuge investieren möchte – hier geht es um E-LKWs – wird Alternativen dafür finden.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 02.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...