Die Aktie von Varta hat einen immensen Abschlag hinnehmen müssen: -7,1 % am Mittwoch. Das bedeutet, dass es zu Gewinnmitnahmen gekommen sein wird. Das Unternehmen ist damit an den Aktienmärkten lediglich noch weniger als 0,5 Mrd. Euro wert. Das heißt: Varta ist wieder zurück im massiveren Teil des Abwärtstrends.
Die Kurse sind in den vergangenen Tagen zuvor deutlichst gestiegen: Die Aktie war am Dienstag bspw. um gut 14 % geklettert. Nun sieht es so aus, als sollte sich die Aktie mehr oder weniger einfach unter Spekulanten befinden.
Denn wirtschaftlich sind die Aussichten derzeit weniger gut und auch nicht einzuschätzen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Varta: Wir hier einfach nur noch spekuliert
Varta hat zuletzt einräumen müssen, dass das Unternehmen seine Sanierungspläne begraben muss. Damit wird es nun wichtig, eine neue Sanierungsrunde einzuläuten. Zunächst wird Varta die Sanierungspläne aufstellen und dann im nächsten Zug bis zum Sommer mit den Gläubigern abstimmen müssen.
Unter dem Strich warten die Börsen nun darauf, dass es zum 15. Mai mit der Präsentation der Quartalszahlen einen massiven Test der neuen Pläne geben wird. Mit anderen Worten: Die Entscheidung rückt näher.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 14.09. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie