Nvidia-Aktie: Gefährlich?

Liebe Leserinnen und Leser,

eine mächtige Schlagzeile im “Spiegel” des aktuellen Tages: Nvidia und Co., die Aktien des laufenden KI-Booms, seien gefährlich bzw. der Boom könne gefährlich sein. Die Märkte schütten den Bereich mit Geld zu, heißt es sinngemäß in der Darstellung. Tatsächlich neigen Aktienmärkte dazu, in einem großen Boom auch zu übertreiben und evtl. Unternehmen zu belohnen, die z. B. auf Basis der aktuellen Geschäfte noch nicht in der Lage sind, Geld zu verdienen. Nvidia jedoch wird in diesen Tagen Zeichen setzen. Es spricht zumindest viel dafür, dass es neue Impulse gibt. Auf solche Impulse setzen auch Analysten und Leser des Potential-Depots vom TechAktienMasterclass. Seit langer Zeit laufen in diesem Depot die Gewinne für solche Unternehmen auf.

Nvidia: Die Hauptversammlung ruft

Nvidia dürfte unabhängig von einem verdienten und unverdienten KI-Boom in diesen Tagen für ganz besondere Aufmerksamkeit sorgen. Am 22. Juni laden die US-Amerikaner zur Hauptversammlung ein. Das ist ein großer Termin, insofern zu erwarten steht, dass das Unternehmen auch über das laufende Geschäftsjahr und dessen Erwartungen bis zum Ende des Jahres sprechen wird. Schon das aktuell laufende Quartal wird dabei zum Ereignis – Nvidia hatte kürzlich im noch immer laufenden Vierteljahr auflaufende Umsätze von etwa 11 Milliarden Euro angekündigt. Die Analysten, die sich mit dem Wert zuvor beschäftigt haben, gehen von einem Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar aus.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?

Der Konzern also hat auf Basis des laufenden Depots schon jetzt die Analysten um mehr als 50 % überrascht und überboten. Nun muss diese Rallye – bezogen auf den Umsatz – nicht in diesem Tempo weitergehen. Auf der anderen Seite sprach der CEO von Nvidia bereits davon, dass das Unternehmen eine erhebliche Anzahl an Aufträgen akquiriere. Bildlich gesprochen geht es um eine Auftragsschwemme, die aus dem KI-Boom heraus generiert wird. Damit ist Nvidia wahrscheinlich nicht nur im laufenden Quartal bestens eingedeckt.

Deshalb ist die Hauptversammlung am 22. Juni interessant: Es können sich neue Optionen am Markt eröffnen, wenn die Aufträge ggf. neu bewertet werden. Die Märkte sind jedenfalls mittlerweile sehr optimistisch. Erst vor kurzem haben Analysten ihre Konsens-Schätzungen weit nach oben geschoben.

Nvidia war bis dahin mit Kurszielen von im Mittel gut 290 Dollar taxiert worden. Nun liegt das mittlere Kursziel bei etwa 440 Dollar. Ob dies schon reicht? So hat z. B. erst am 16. Juni Morgan Stanley die Aktie nun als “Top-Wahl” gekürt. Das Kursziel wurde kurzerhand von 450 Dollar auf 500 Dollar nach oben gehievt. Der Boom ist offensichtlich – und kann durch die Hauptversammlung am 22. Juni zumindest neue Nahrung erfahren, so die Erwartung.

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 01.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...