Valneva-Aktie: Der Verkauf!

Valneva ist am Donnerstag um weitere -0,1 % nach unten durchgereicht worden. Das ist enttäuschend. Der Pharma-Konzern hatte zuletzt damit gepunktet, dass er seine Lizenz auf eine Schnellzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA einem anderen Unternehmen für 103 Millionen Dollar verkauft hat. Das war durchaus eine Nachricht wie eine Bombe.

Valneva verdient damit plötzlich viel Geld (der Gesamtumsatz 2023 wird derzeit noch rückwirkend auf ca. 167 Millionen Euro geschätzt), aber verliert die Möglichkeit einer schnellen Zulassung seines Tropen-Impfstoffs.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?

Börsen bleiben enttäuscht

Immer stärker sieht es danach aus, als sollten die Börsen nicht nur enttäuscht sein, sondern auch bleiben. Die Gesellschaft macht ohnehin im laufenden Jahr ein betriebswirtschaftliches Minus von geschätzten ca. -25 Millionen Euro. Die Nettoergebnisse für 2023 werden am Markt auf – 64 Millionen Euro geschätzt. D. h.: Die Einnahmen sind ggf. hoch. Der wirtschaftliche impact auf das Unternehmen gilt als gering – die Pharma-Company wird mittelfristig Verluste erwirtschaften.

Analysten tangiert das alles nicht. Die Kursziele sind derzeit sehr hoch. Der Zusammenfassung von Market Screener ist zu entnehmen, dass das Kursziel im Mittel bei mehr als 146 % liegt. Das würde zu Kursen von ca. 9,40 Euro führen!

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 08.05. liefert die Antwort:

Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie

Valneva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...